Ruhe ins Setup bringen durch konstantes Licht

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]

gwalters

52, Männlich

Ruhe ins Setup bringen durch konstantes Licht

von gwalters am 04.02.2026 14:34

Hi Forum 🙂
ich habe gemerkt, dass mein größtes Problem nicht das Equipment war, sondern meine Ungeduld. Gerade beim Licht habe ich ständig kleine Änderungen vorgenommen, in der Hoffnung, es noch besser zu machen. Rückblickend glaube ich, dass genau das Unruhe ins System gebracht hat. Jetzt frage ich mich, wie ihr gelernt habt, Konstanz zuzulassen und nicht jedem Impuls zu folgen. Gab es bei euch einen Moment, wo ihr bewusst gesagt habt: jetzt bleibt es so? Eure Erfahrungen würden mir helfen, das Ganze entspannter zu sehen.

Antworten

rolmuhelmu

45, Männlich

Re: Ruhe ins Setup bringen durch konstantes Licht

von rolmuhelmu am 04.02.2026 14:50

Hallo 👋
dieser Punkt kam bei mir, als ich verstanden habe, wie wichtig Stabilität ist. Durch die Auseinandersetzung mit stecklinge beleuchtung led wurde mir klar, dass Pflanzen Zeit brauchen, um zu reagieren. Seitdem halte ich das Licht bewusst konstant und beobachte länger. Das Ergebnis ist ein ruhigeres Wachstum und weniger Zweifel auf meiner Seite. Diese Entscheidung hat mir gezeigt, dass weniger Eingriffe oft mehr bringen, gerade in der sensiblen Anfangsphase

Antworten

« zurück zum Forum