Wie lange muss man eine Zahnschiene tragen?

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Michael

28, Männlich

Beiträge: 19

Wie lange muss man eine Zahnschiene tragen?

von Michael am 22.10.2022 17:28

Hallo
Mein Zahnarzt hat mir eine Zahnschiene empfohlen und ich frage mich nun, wie lange ich diese tragen werde. Hat jemand Erfahrung damit? Wie lange werden Zahnschienen generell getragen? Ich hoffe nicht sehr lange.
LG

Antworten

Ronnie

40, Männlich

Beiträge: 24

Re: Wie lange muss man eine Zahnschiene tragen?

von Ronnie am 31.10.2022 14:54

Hallo

 

Die Dauer der Behandlung mit einer Zahnschiene hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. dem Zustand deiner Zähne und Kiefer, sowie dem Grund für die Behandlung. In der Regel werden Zahnschienen für einen Zeitraum von 6 bis 18 Monaten getragen. Wenn du jedoch regelmäßig deine Zähne putzt und dich um sie kümmerst, kann die Behandlung auch schneller beendet sein. Ich trage momentan eine Zahnschiene und zwar eine von Bruxane. Ich kann sie sehr empfehlen. LG

Antworten Zuletzt bearbeitet am 31.10.2022 14:54.

Lorrene

34, Weiblich

Beiträge: 3

Re: Wie lange muss man eine Zahnschiene tragen?

von Lorrene am 20.11.2022 18:01

Zahnschienen werden in der Regel nur für eine kurze Zeit getragen. In den meisten Fällen reichen zwei bis drei Wochen, um die Schiene abzuarbeiten und den Zahn entweder stabilisiert oder gesundet zu haben. Um sicherzustellen, dass du die Schiene auch tatsächlich abarbeitest, solltest du mit deinem Zahnarzt sprechen und ihn fragen, wie lange er empfiehlt, die Schiene zu tragen.
Wenn der Zahn gesundet ist oder stabilisiert worden ist, kannst du die Schiene abnehmen und normal weiterleben.
Falls der Zahn jedoch noch nicht gesundet ist oder stabilisiert worden ist, muss er weiter in der Schiene bleiben und behandelt werden. Dein Zahnarzt wird dir sicherlich sagen können, ob dein Zahn jetzt bereit ist aus der Schiene genommen zu werden oder ob weitere Behandlung erforderlich ist. Es ist schon einige Zeit her, dass ich diese Probleme mit meinem Gebiss hatte, da ich alles rechtzeitig geregelt habe.
Ich habe eine Zahnzusatzversicherung die ich in diesem Top 10 Zahnzusatzversicherung Test gefunden habe, war deswegen auch kostengünstig. Ich hoffe bloß dass du auch so eine hast, den Zahnschienen können einiges kosten, besonders wenn sich die Behandlung in die Länge zieht.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 20.11.2022 18:02.

« zurück zum Forum